Wer oder was ist die BIG Olpe e.V.?

Die Bürger-Interessengemeinschaft Olpe hat sich am 10. Juni 1977 mit dem Ziel gegründet, die Anliegen der Bürger gegenüber dem Gemeinderat sowie der Verwaltung der Gemeinde Kürten zu vertreten.

Ebenso sieht sich die BIG als Koordinator und Sprachrohr der Vereine mit dem Ziel, das kulturelle Leben in Olpe zu pflegen, um so die Dorfgemeinschaft zu fördern.

Jährlich wird ein Veranstaltungskalender mit allen Terminen der Vereine veröffentlicht und Goldjubilaren wird im Namen der  Vereine ein Glückwunsch überbracht.

Seit Ende der 60iger Jahre des 20. Jahrhunderts hat Olpe an dem Dorfwettbewerb „Unser Dorf im Blumenschmuck“  teilgenommen. Als Organisator hat dies die BIG in die Hand genommen. Später ab Beginn der 70ige Jahre hieß der Wettbewerb dann „ Unser Dorf soll schöner werden “

Ab 2002 heißt der Wettbewerb nun „Unser Dorf hat Zukunft“ hierbei sind nicht nur die äußerlichen Schönheiten  des Dorfes gefragt sondern auch das gut funktionierende gemeinschaftliche Dorfleben.

Hierbei haben wir in den Jahren 2002 und 2005 im Rheinisch Bergischen Kreis jeweils den 1. Platz erzielt. Bei den darauf folgenden Landesentscheidungen NRW erhielten wir im Sommer 2003 und 2006 eine  Bronzemedaille.

Insgesamt erhielt das Dorf mehrere Auszeichnungen für seine „Schönheit“

Neben den Teilnahmen an den Wettbewerben setzen wir auch auf direkte Umgestaltungen im Dorf.

So wurden zum Beispiel Linden vor und neben der Kirche gepflanzt, die zum Teil von der Kirche, mittels einer großzügigen Spende der Raiffeisenbank Kürten-Odenthal und auch von Privatpersonen finanziert wurden. Weitere Bäume sollen noch gepflanzt werden.

Jährlich wird in Zusammenarbeit mit allen Interessierten das Dorf gesäubert. Dann treten viele mit Schubkarre, Besen und  Schaufel auf dem Dorfplatz an. Termine stehen im Terminkalender.

 

Wenn Sie als aktives oder auch als passives Mitglied bei uns mitmachen wollen, melden Sie sich doch bei uns unter  info@dorf-olpe.de oder bei einem unserer Vorstandsmitglieder:

1.Vorsitzender Ralf Füssel
stellv. Vorsitzender       Jörg Küster
stellv. Vorsitzender Jörg Sommerberg
Schriftführer Uwe Engbertz
Kassiererin Regina Engbertz
Beisitzer Christian Dünnwald
Beisitzer Michael Benkel

 Stand:  Neuwahl am 27. April 2022

 

Seit dem 15. März 2010 ist die BIG Olpe ein eingetragener Verein und heisst jetzt offiziell:

Bürger-Interessengemeinschaft Olpe e. V.

#dorfolpe

wir sind auch bei Instagramm!

Bei Facebook sind wir auch!

@dorfolpe